Dienstag, 18. Oktober 2016

Cuamba


Ich bin nun endlich mal dazu gekommen einen neuen Eintrag zu verfassen. Ich lebe jetzt schon seit ca. eineinhalb Monaten in Cuamba und ich durfte schon viel erleben. Der Anfang war etwas schwieriger, da ich öfters sehr krank war. Jetzt habe ich mich aber total gut eingelebt. 
Hier in Cuamba ist es ganz anders als in Metarica. Die Station ist viel viel kleiner (wir leben hier nur zu fünft), die Stadt ist viel größer und ich bin alleine hier. Im ersten Moment war es schon ein kleiner Schock als ich erfahren habe, dass ich alleine nach Cuamba gehe, jetzt bin ich allerdings froh darüber. Alleine lebt man viel enger mit den Mädchen und Schwestern zusammen und erfährt viel. Außerdem konnte bzw kann ich meine Sprachkenntnisse hier sehr erweitern. 
Ich habe hier in Cuamba schon so viele Menschen kennengelernt, aus vielen Ländern(Kenia, Portugal, Kolumbien, etc.). Aber hauptsächlich natürlich aus Mosambik. Es ist so schön von allen direkt angesprochen und aufgenommen zu werden. 
In Cuamba war ich schon auf mehreren Festen und Ausflügen, wo ich die mosambikanische Kultur nochmal besser kennenlernen konnte. Zum Beispiel war ich mit einer Schulklasse in Mitúcué, auf einem großen Schulfest und noch mehreren kleineren Festen. 
Der Unterricht mit den Mädels macht mir total viel Spaß, Vorallem weil Sie immer so dankbar sind und immer mehr wissen wollen. Ich merke aber auch oft wie schlecht die Schulbildung hier ist und wie viel wir im Gegensatz wissen und lernen. 
Außerdem hat sich schon wieder mehr verändert für uns MaZ. Klaus musste vor einiger Zeit auch wegen gesundheitlichen Gründen zurück nach Deutschland, weshalb wir jetzt nur noch zu viert sind. Ende Oktober gehe ich dann wieder zurück nach Metarica.
Hier sind noch ein paar Fotos aus Cuamba und Umgebung




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen